Lohnbuchhaltung

Lohnbuchhaltung

DIE ERSTELLUNG DER LOHNBUCHHALTUNG IST EIN SENSIBLES THEMA.

Die regelmäßig wiederkehrende Anfertigung der Lohnabrechnungen ist besonders zeitkritisch. Durch eine Häufung gesetzlicher Vorschriften und deren Besonderheiten bestehen große Anforderungen an die Qualität der Sachbearbeitung.

Kleine und mittlere Unternehmungen sind hierbei oft überfordert oder stehen einem nicht tragbaren Kostenapparat gegenüber.

Gerade deshalb ist in vielen Fällen die Übertragung solcher Arbeiten an einen Fachmann sinnvoll.

Zu den Tätigkeiten im Lohnbereich gehören üblicherweise:

  1. Fertigung der Lohnabrechnungen mit den dazugehörigen Meldungen an Finanzamt, Sozialversicherungsträger und andere Institutionen.
  2. Führung der Lohnkonten.
  3. Erledigung des Bescheinigungswesens.
  4. Beratung über steuerlich schwierige Sachverhalte wie z.B. Minijobs, betriebliche Altersversorgung, steuerfreie Entschädigungen, Sachbezüge, geldwerte Vorteile usw.
  5. Wirtschaftliche Beratung bei der Personalplanung und Kalkulation der Personalkosten.
  6. Begleitung bei Prüfungen durch die Finanzbehörden und Sozialversicherungsträger.
Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren: